Arbeitsschutz schnell und einfach mit dem sigePortal

Durch das praxiserprobte Bausteinsystem setzen Sie Maßnahmen in der Arbeitsmedizin & Arbeitssicherheit sofort um

Sofort-Arbeitsschutz für kleine & mittlere Unternehmen
Was passiert bei einer Kontrolle der Berufsgenossenschaft und welche Dokumente sind wichtig?
Berufsgenossenschaft

Wenn die Berufsgenossenschaft zur Betriebskontrolle klingelt

Avatar of avogtvon avogt - 15. März 2023

Wer sind die Berufsgenossenschaften?

Die gewerblichen Berufsgenossenschaften (BG) sind die Träger der gesetzlichen Unfallversicherung für privatwirtschaftliche Unternehmen in Deutschland und deren Angestellte. In Deutschland gibt es insgesamt neun gewerbliche Berufsgenossenschaften, welche nach den verschiedenen Branchen unterteilt sind und deren Aufgabe es ist Gefährdungen, Unfälle und arbeitsbedingte Krankheiten zu verhüten und die Mitglieder, die eine arbeitsbedingte Krankheit oder einen Unfall erlitten haben, wieder einzugliedern und finanziell auszugleichen.

 

Warum kommt die Berufsgenossenschaft?

Wenn die BG eine Begehung Ihres Betriebes ankündigt oder sogar ohne Ankündigung vor Ihrer Tür steht, dann gibt es keinen Grund in Panik zu geraten. Die bekannte Angst vor der BG, ist definitiv unbegründet. Die Kontrolle dient der Arbeitssicherheit Ihrer Mitarbeiter und es wird ebenfalls geprüft, ob die Schutzmaßnahmen für die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter gewährleistet sind und die Sicherheitstechnik auf dem aktuellsten Stand ist. Es sollen alle potentiellen Gefährdungen erkannt und dokumentiert werden, aus welchen entsprechende Maßnahmen abgeleitet werden können. Davon profitieren Sie als Betrieb – Die BG besucht Sie nicht aus Boshaftigkeit. Ihre Mitarbeiter werden es Ihnen letztendlich mit Motivation danken, wenn Sie sich um Ihre Gesundheit sorgen.

 

Welche Rechte hat die Berufsgenossenschaft?

Die BG verfügt über weitreichende Befugnisse und sie haben in Ihrer Überwachungstätigkeit u.a. ein Sonderzugangsrecht. Somit dürfen sie auch ohne Ihre Einwilligung Ihren Betrieb betreten und kontrollieren, sogar wenn keine offene Gefährdung erkennbar ist.

Sie dürfen:

  • Ihren Betrieb während den Arbeitszeiten betreten und überprüfen, auch wenn Sie als Unternehmer / Geschäftsführer nicht vor Ort sind und so lange dort jemand am arbeiten ist
  • in Ihre betrieblichen Unterlagen einsehen (z.B. Unterweisungsnachweise, Sicherheitsdatenblätter, Gefährdungsbeurteilung)
  • Ihre persönliche Schutzausrüstung und Arbeitsmittel prüfen
  • Arbeitsverfahren und Arbeitsabläufe untersuchen
  • Messungen vornehmen – bspw. Lärm- und Vibrationsmessungen
  • mögliche Ursachen eines betrieblichen Unfalls oder einer Erkrankung untersuchen
  • Bußgelder verhängen, wenn Anordnungen bzgl. der Unfallverhütung nicht umgesetzt werden und sogar eine Stilllegung des Betriebs veranlassen.

 

Was passiert bei einer Kontrolle der Berufsgenossenschaft und welche Dokumente sind wichtig?

Bei einer allgemeinen Betriebskontrolle werden die Dokumente geprüft, in welchen der Stand der Arbeitssicherheit in Ihrem Unternehmen dokumentiert wurde.

Im Vordergrund stehen die Gefährdungsbeurteilung, die Nachweise, dass Sie regelmäßig Unterweisungen durchgeführt haben und natürlich auch die Dokumentation der Gefahrstoffe, wenn Sie in Ihrem Betrieb Gefahrstoffe lagern und verwenden.

Ebenfalls wird Ihr Betrieb durch einen Rundgang geprüft und alle Gefährdungsbereiche werden untersucht. Je nach Aufbau Ihres Betriebs, können auch nur Teilbereiche geprüft werden. Nach der Kontrolle werden in einem Nachgespräch mögliche Auffälligkeiten und Gefährdungen besprochen, aus welchen Maßnahmen abgeleitet werden um diese zu beseitigen.

Die BG setzt Ihnen hierzu eine Frist und vereinbart mit Ihnen einen Folgetermin, in welchem Vereinbarungen nochmalig überprüft werden.

 

Wie am besten auf eine Begehung der Berufsgenossenschaft vorbereiten und einen guten Eindruck hinterlassen?

Sobald Sie einen fachkundigen Dienstleister für Arbeitssicherheit beauftragt haben um Ihnen zu helfen, sind Sie bzgl. der BG immer auf dem richtigen Weg. Dies hat nicht nur sehr viele positive Effekt für Ihren Betrieb selbst – Sie zeigen damit der BG auch deutlich, dass Sie den Arbeitsschutz in Ihrem Betrieb ernst nehmen und umsetzen.

Wenn Sie einen rechtssicheren Arbeits- und Gesundheitsschutz in Ihren Betrieb eingebunden haben, dann müssen Sie sich keine Sorgen mehr machen, wenn die BG angekündigt oder unangekündigt vor Ihrer Tür steht!

Steht Ihnen eine Begehung durch die BG bevor und Sie haben sich noch nicht um das Thema Arbeitsschutz gekümmert? Kein Problem - wir bieten Ihnen die sigePortal-Direkthilfe-Lösung an, mit welcher Sie sich augenblicklich absichern können.

Behalten Sie einen klaren Kopf und lassen Sie sich helfen - wir unterstützen Sie gerne!

 

 

Jetzt rechtzeitig vorsorgen, Angebot anfordern & mit dem sigePortal absichern!

Kommen Sie Ihren Pflichten im Arbeits- und Gesundheitsschutz nach und vermeiden Sie somit Rechtsfolgen. Wir helfen Ihnen sich eigenständig und somit kostengünstig abzusichern und erfüllen Sie die erforderliche Betreuung gem. DGUV Vorschrift 2.

ANGEBOT ANFORDERN